Lifestyle | 30. Oktober 2019 | Daniel Adler
Two Tall Guys
Zwei große Jungs aus Mannheim mit dem richtigen Gespür für Design und Kreativität
Mannheims neuestes Modelabel fand seinen Ursprung in der letztjährigen Silvesternacht unter Palmen am Strand von Unuwatuna, tausende Kilometer entfernt von unserer Quadratestadt. Die Mannheimer Gründer Kai Dippe und Julian Augustin, die bereits seit Schulzeiten befreundet sind, waren zu diesem Zeitpunkt unabhängig voneinander auf Urlaubsreise in Sri Lanka und trafen sich zufällig. Inspiriert vom entspannten Lifestyle und den beeindruckenden, bunten Farben Sri Lankas wurde dort der Grundstein für das heutige Menswear Label TWO TALL GUYS gelegt.
Wer das Ganze zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch für eine Schnapsidee im Rausch der Reiseendorphine gehalten hat, wurde schnell eines Besseren belehrt. Zurück im kalten Mannheim, folgte auf die Idee für auffällige und dennoch lässige Printshirts für Männer ein monatelanges Brainstorming und die Suche nach den richtigen Drucken, Farben, Schnittmustern und Produktionsoptionen.
Dabei kommen Kai und Julian ursprünglich gar nicht aus der Textilbranche. Während Julian selbst noch studiert und als Sohn eines Künstlers seine große Leidenschaft für Kunst und Design quasi in die Wiege gelegt bekommen hat, hat Kai seinen Master im International Management abgeschlossen. Außerdem spielt Kai seit mehreren Saisons erfolgreich bei den Ludwigshafener Eulen in der Handball Bundesliga:
„Die Arbeit an unserem gemeinsamen Label ist für mich ein perfekter Ausgleich zum Profisport, bei der ich meine Kreativität ausleben kann.“
Die gemeinsame Konstante der Beiden: der Wunsch etwas Eigenes zu kreieren und kreativ zu arbeiten. Und wenn man sich die beiden Jungs so ansieht, beantwortet sich die Frage nach dem Namensursprung des Labels von ganz alleine.
„Wir stehen zu Hundertprozent hinter unserer Arbeit und sind von unserer Körperstatur her eben zwei große Jungs, da lag der Name quasi auf der Hand“
, lacht Julian, der den 1,91 Meter großen Kai tatsächlich nochmal um ganze elf Zentimeter überragt. Ihr Slogan „Break Out & Dive In“ steht für den Ausbruch aus der Normalität und für mehr Mut auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Denn eins ist klar: die Shirts von TWO TALL GUYS fallen auf!
Professionelle Unterstützung bei ihren Produktionsabläufen erhält das Modelabel seit Beginn an von der Mannheimer Textilerei, einem Gründerzentrum für Mode und Textilwirtschaft. Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich dabei ausgezahlt: vor wenigen Tagen wurde endlich der eigene Webshop gelauncht. Derzeit finden sich dort fünf unterschiedliche Hemden, allesamt inspiriert durch den Oversize-Vintagefit der 80er Jahre:
„Unser Ziel war es, einen zeitgemäßen Schnitt für Jedermann zu kreieren.“
Die Prints reichen dabei vom tropischen Blätterprint auf lachsfarbenem Hintergrund, über strahlend gelbe Zitronen bis hin zu einem hellblau gestreiften Shirt mit kleinen Schildkröten darauf. Die Hemden werden dabei fast ausschließlich aus 100% Viskose gefertigt, einem pflegeleichten Stoff, der angenehm zu tragen ist.
„Alle Hemden werden in Einzelarbeit im Herzen von Mannheim handgefertigt, dabei achten wir besonders auf Qualität und Langlebigkeit“
, erklärt Kai. Ein weiteres Thema, das den Mannheimer TWO TALL GUYS am Herzen liegt, ist die Nachhaltigkeit ihrer Produktion. Neben der Langlebigkeit der Kleidung wird dabei auch auf die Minimierung der Produktionsabfälle und vollständig kompostierbare Verpackungsmaterialien geachtet. Und so streift man sich mit den Shirts von TWO TALL GUYS nicht nur ein lokales und nachhaltig produziertes Stück Mode über die Haut, sondern immer auch ein wenig Urlaubsstimmung. Und die kann man an den tristen Novembertagen nun wirklich mehr als gut gebrauchen!
By Daniel Adler
Related Posts
Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“
Mehr zum Themavon Daniel Adler