Folge uns

Image Alt
Weihnachtsmarkt Mannheim

Quadratestadt

Weihnachtsmarkt Mannheim

Zwischen Weihnacht und Markt

Warum der Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken seinen Namen verdient hat

Was macht die Jagd nach Geschenken in der Weihnachtszeit erträglicher? Richtig, der Glühwein danach oder dazwischen. Am Weihnachtsmarkt auf den Mannheimer Kapuzinerplanken bekommt man praktischerweise sogar Glühwein und Geschenke auf einmal. Im Gegensatz zu vielen anderen Weihnachtsmärkten hat dieser besondere Markt inmitten der Quadratestadt nämlich mehr zu bieten als nur glühenden Wein und hochkalorische Speisen.

Über 70 sorgfältig ausgewählte Aussteller locken Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten, kreativen Konzepten und innovativen Erzeugnissen noch bis zum 23. Dezember in die Mannheimer Innenstadt. Neben den obligatorischen Glühweinanbietern haben auch Handwerker, Künstler, und sogar Startups ihre Zelte in den Quadraten O5 und O6 aufgeschlagen. Grund genug für uns, ein paar Aussteller näher zu beleuchten und die Story hinter ihren Angeboten zu erfahren.

CrispyCup

Standort: Mannheim/Ladenburg

Produkt: Essbare Tassen in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Idee:

„CrispyCup ist eine essbare Tasse und wird in den Geschmacksrichtungen Schokolade, Vanille und Zimt hergestellt. Man kann sie mit verschiedenen Getränken füllen. Im Winter ist das vielleicht Espresso, Baileys, oder heiße Schokolade. Im Sommer kann man CrispyCup als essbaren Behälter für Eis oder Joghurt verwenden.”

Alleinstellungsmerkmal:

„Es ist weltweit das erste Mal, dass es eine essbare Tasse in dieser Form gibt, die auch dicht hält. Unser Produkt gibt es hier in Mannheim auf diesem besonderen Weihnachtsmarkt zu kaufen.“

Schneebar – Tiffany Mannheim

Standort: Mannheim

Produkt: Glühwein

Idee:

„Unsere Schneebar wird von einem jungen Team betrieben und soll nicht nur mit gutem Glühwein, sondern auch optisch überzeugen. Für die Dekoration haben wir deshalb extra zwei Deko Assistentinnen engagiert.“

Alleinstellungsmerkmal:

„Unsere Schneebar macht besonders, dass wir eine wahnsinnig schöne Dekoration haben. Dazu haben wir den besten Glühwein auf den Kapuzinerplanken und die nettesten Mitarbeiter.“

Schrottkunst – Wolfgang Gerst

Standort: Friesenheim (Baden)

Produkt: Skulpturen aus Schrott

Idee:

„Ich mache Figuren oder Objekte aus Schrott – also daraus, was andere Leute wegschmeißen. Bei manchen Leuten ist es so, dass sie mir schon Sachen wie Eimer vorbeibringen. Ich bin seit 14 Jahren hier auf den Kapuzinerplanken, immer an der selben Stelle.“

Alleinstellungsmerkmal:

„Ich verwende keine neuen Materialien, sondern nur Schrott. Das hat sonst niemand und ist etwas absolut besonderes.“

Von Jungfeld

Standort: Mannheim

Produkt: Farbenfrohe Socken

Idee:

„Obwohl wir unsere Produkte auf nationaler und internationaler Ebene verkaufen, ist uns der lokale Verbund zu Mannheim wichtig. Deshalb präsentieren wir unsere bunten Geschenkideen in Form von Socken seit fünf Jahren beim Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken.“

Alleinstellungsmerkmal:

„Unser Stand fällt durch die bunten Socken allein schon optisch auf. Neben dem coolen Flair unseres Stands zeichnet uns aus, dass wir nachhaltig produzierte Socken anbieten, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenk eignen.“

Blum Coffee Bar

Standort: Mannheim

Produkt: Kaffee und Gebäck

Idee:

„Wir präsentieren handgemachtes Gebäck zusammen mit erstklassigem Kaffee. Dabei haben wir für alle Geschmäcker etwas dabei: Leckere Kuchen für Süßliebhaber und herzhafte Quiche für die Freunde deftiger Küche.“

Alleinstellungsmerkmal:

„Wir wollten mal etwas anderes anbieten als die typischen Speisen und Getränke auf dem Weihnachtsmarkt. Deshalb gibt es bei unserem Stand Kaffee, Kuchen, Quiche und Chili.“

Familie van der Aar

Standort: Dokkum (Niederlande)

Produkt: Spekulatius in verschiedenen Formen

Idee:

„Unsere handgeschnitzten Backformen werden aus Birnen-, Buchen- und Eichenholz gefertigt. Durch verschiedene Motive und Formen ermöglichen wir es den Menschen, Spekulatius zu backen, der gut schmeckt und gut aussieht.“

Alleinstellungsmerkmal:

„Wir sind aus Holland, wo Spekulatius ein sehr traditionelles Gebäck ist. Diese Tradition bringen wir seit über 20 Jahren nach Mannheim auf den Weihnachtsmarkt. Unsere Backformen und unser Spekulatius sind etwas ganz besonderes.“

Quadratestadt

Standort: Mannheim

Produkt: Mannheim & Heidelberg Merchandise Artikel

Idee:

„Der Quadratestadt Weihnachtsmarkt-Stand am Mannheimer Wasserturm lädt alle Mannheim Begeisterten, gleichermaßen jung und alt, dazu ein die Liebe zu Mannheim neu zu entdecken.“

Alleinstellungsmerkmal:

„Den Stand schmücken neben einzigartigen und hochwertigen Magneten und Postkarten, ausgefallene, auf Fotopapier gedruckte, Poster. Ebenso gibt es das stadtbekannte Buch “Glücksorte in Mannheim” und das offizielle AJOO Stadtbier bei Quadratestadt. Aber auch für Heidelberger hat der Quadratestadt-Stand etwas parat – den Kneipenaffen, ein Heidelberger Kneipenquartett mit welchem man in den angesagtesten Bars Heidelbergs nicht nur 191€ sparen kann, sondern auch zusätzlich noch 1€ an die dortige Kinderkrebshilfe spendet. “

Hier noch einige Impressionen von unserem wunderschönen Quadratestadt Weihnachtsmarkt-Stand …