Genuss | 05. Januar 2023 | Daniel Adler

Veganes Essen, das nicht nur den Bauch happy macht

Das Glückstein Mannheim

In einer gemütlichen Seitenstraße im Lindenhof, unweit des Mannheimer Hauptbahnhofs, liegt seit einiger Zeit ein Schatz der veganen Küche: Das Glückstein.

Inhaber Roman Kress übernahm das Restaurant im August 2020 von einem Freund und krempelte den Laden komplett um. Im April 2021 dann war es endlich soweit: Das Glückstein öffnete seine Tore. Das Konzept?

Und genau das setzt Roman Kress zusammen mit seinem Team jetzt auch um.

In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre kann man sich bei einem Besuch auf besten Service (großes Lob an der Stelle) und unfassbar gutes, veganes Essen (noch größeres Lob an dieser Stelle) freuen.

Ein wichtiges Fachgutachten von Dr. Ronald Haselsteiner im Auftrag der Stadt ist indes veröffentlicht worden, vorgestellt hat der Deichexperte es am 8. November im Ausschuss für Umwelt und Technik der Stadt Mannheim. Haselsteiner spricht sich darin gegen die Pläne des Regierungspräsidiums aus und für eine baumerhaltende Alternative bei der Rheindammsanierung. Konkret sieht sein Gutachten eine Lösung vor, bei der bis zu 90 Prozent der Bäume nicht gefällt werden müssen. Er weist außerdem auf diverse Mängel und Widersprüche in den Plänen des Regierungspräsidiums hin. Das Gutachten untermauert also die Forderung der Baum-Aktivist:innen. Die Initiative Waldpark betont aber trotz dieser guten Nachrichten für alle Fans des Waldparks: Die Einwendungen gegen die Pläne des Regierungspräsidiums sind nach wie vor essenziell. Dr. Sabine Jinschek erzählt uns im Gespräch:

„Viele Menschen glauben, jetzt seien keine Einwendungen mehr nötig. Das Fachgutachten ist eine sehr fundierte Argumentationsgrundlage. Aber: Es ist nur ein Teilerfolg. Wie die Stadt reagiert, ist völlig offen. Sie könnte immer noch die Pläne des Regierungspräsidiums genehmigen – oder unter Auflagen genehmigen. Deswegen: Schreibt Einwendungen! Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät.“

Die Speisen, die auf der Abendkarte angeboten werden, kommen erstmal sehr schlicht daher: „Kürbissüppchen“, „Semmelknödel“, „Hausgemachte Maultaschen“- nichts außergewöhnliches. Doch spätestens beim Servieren der Gerichte wird man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen.

Denn was man hier serviert bekommt, ist nicht einfach nur ein „Hummus“, sondern ein selbstgemachter, sehr schmackhafter Hummus, garniert mit allen Farben des Regenbogens. Salatblätter, Radieschen, bunte Karotten, Kichererbsen, Pickles, hochwertiges Olivenöl.

Der gleiche Überraschungseffekt erwartet einen bei den Suppen. Die Kürbissuppe ist in Begleitung eines Orangentofu-Spießchens, durchzogen von subtilen Aromen von Kokos und Ingwer und ist in ihrer Konsistenz unglaublich cremig und schaumig.

Auch beim Hauptgang bleiben sicher keine Wünsche offen. Passend zur Weihnachtszeit bietet das Glückstein beispielsweise herzhafte Rouladen (wie bei Oma, nur vegan), mit unglaublich lockeren Semmelknödeln, winterlich gewürztem Rotkraut und einer leckeren Rotweinsoße an. Wir sind uns einig, dass man damit sogar „eingefleischte“ Traditionsliebhaber*innen überzeugen könnte. Alternativ können wir beispielsweise die hausgemachten Maultaschen mit deftiger Füllung empfehlen, zu denen warmer Kartoffelsalat, fermentierte Zwiebeln und Senfkaviar gereicht werden.

Auch auf den Nachtisch sollte man bei einem Besuch auf keinen Fall verzichten! Auf der Winterkarte steht momentan zum Beispiel ein leckeres, halbgefrorenes Zwetschgenparfait, garniert mit frischen Früchten und karamellisiertem Popcorn. Ein wahrer Wintertraum. Wem nicht nach Kaltem ist, der wird den glutenfreien Pumpkinpie lieben, welcher liebevoll mit Kumquats, Orangen und einer Vanillecreme garniert wird- fast zu schön zum Verspeisen.

Nach diesem Erlebnis kommt auch Romans Werdegang kaum überraschend. Der gelernte Koch hat seine Wurzeln in der Sterneküche und arbeitete bereits im Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, einem der wenigen Restaurants in Deutschland, die sich zeitweise mit ganzen drei Michelin-Sterne schmückten. Als er sich jedoch vor einigen Jahren für eine vegane Lebensweise entschied, entstand der Traum von einem eigenen veganen Restaurant. Einem, dass das „Vegan-sein“ jedoch nicht an die große Glocke hängt.

„Ich will uns das vegane Label nicht so aufdrücken, da es leider immer noch negativ behaftet ist. Da denken Leute, es gäbe nur Körner oder schmecke nach nichts. Ich glaube, dass immer noch ab und zu Leute in unser Restaurant kommen, lecker essen und am Ende nicht einmal gemerkt haben, dass es komplett vegan war.“

Roman hat sich abgesehen davon ein interessantes Konzept für sein Restaurant ausgedacht:

Neben ein paar Evergreens gibt es im Glückstein eine saisonal wechselnde Abendkarte mit Gerichten, in denen viele regional (vorwiegend in der Vorderpfalz) angebaute Lebensmittel verarbeitet werden. Mittags gibt es ein täglich wechselndes Angebot aus drei verschiedenen, leckeren Kreationen, das heißt man kann sich bei jedem Besuch auf ein neues veganes Geschmackserlebnis freuen. Romans Credo:

„Es gibt nichts, was nicht schmeckt, wenns gut gemacht ist.“

Unsere liebste Idee ist jedoch das „Retterspecial“, das einmal pro Woche (mittwochs) serviert wird. Hier verwenden Roman und sein Team größtenteils gerettete Lebensmittel, die Dank des „Rettermarkts“ in Mannheim von Produzenten für einen geringeren Preis abgekauft und so vor der Verschwendung gerettet werden. Super Aktion!

Den Rettermarkt könnt ihr übrings auch selbst in der Meerfeldstraße 32, 68163 Mannheim besuchen und dort Lebensmittel einkaufen, um euch ein leckeres und umweltbewusstes Gericht Zuhause zu zaubern. Ab nächstem Frühjahr wird das Glückstein übrigens auch durchgängig für Gäste offen sein: Für einen sehr fairen Preis bekommt ihr dort dann Lunch, Kaffee, Kuchen, Dinner. Alles, was das (vegane, aber auch nicht-vegane, neugierige) Herz begehrt.

Egal zu welcher Tageszeit, eins steht fest: Im Glückstein bleiben keine Wünsche offen. Danke, für dieses kulinarische Erlebnis, wir kommen wieder.



Glückstein, Veganes Restaurant

Lindenhofstraße 62, 68163 Mannheim

Telefon: 0621 43 751 625 | E-Mail: kontakt@restaurantglueckstein.de

Instagram
Facebook

Related Posts

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“
Genuss | 15. Dezember 2021

Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


So schön ist Stuttgart!
Genuss | 15. Oktober 2021

So schön ist Stuttgart!

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


Ein Wochenende in Heidelberg
Genuss | 14. August 2020

Ein Wochenende in Heidelberg

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


rnv-Fotowettbewerb
Genuss | 31. Juli 2020

rnv-Fotowettbewerb

Mehr zum Thema

von Daniel Adler


View More