Genuss | 12. Februar 2020 | Daniel Adler
TANS Brotboutique
Traditionelles Backhandwerk mal anders
Im Mannheimer Lindenhof reiht sich seit Oktober letzten Jahres eine weitere Backstube in die Meerfeldstraße ein: die TANS Brotboutique. Doch dabei handelt es sich keinesfalls um eine weitere Großbäckerei-Filiale. In der TANS Brotboutique gibt es, wie der Name bereits erahnen lässt, ausschließlich Brot.
Brötchen, Kuchen oder Plunderteilchen werden hier vergeblich gesucht. Stattdessen findet man ein mit Bedacht auserlesenes und ausschließlich handgebackenes Brotsortiment.
Offene Holzregale, handgeschriebene Warenauszeichnungen und eine nur durch Glas vom Verkaufsraum abgetrennte Backstube: so lassen sich bei der Auswahl des richtigen Brotes auch Einblicke in das tägliche Handwerk von Besitzer und Bäckermeister Taner Karadagli erhaschen.
Taner selbst kam erst vor knapp zehn Jahren aus der Türkei nach Deutschland, ohne bis dahin auch nur ein einziges Wort Deutsch zu sprechen. Nach einem Sprachkurs absolvierte er bereits kurze Zeit später seine Ausbildung als Koch. Es folgte eine weitere Ausbildung als Bäcker, bis er im vergangenen Juli seine Meisterprüfung mit Bravour ablegte. Mit dem großen Ziel einer eigenen Backstube vor Augen, trug sich Taner bereits zwei Tage später in die Handwerkskammer ein.
Im Oktober 2019 öffnete die TANS Brotboutique dann erstmals ihre Türen.
Schnell wird klar: für einen derartigen Werdegang braucht es neben Fleiß und Talent auch eine gehörige Portion Leidenschaft. Sein handwerkliches Können stellt Taner dabei Tag für Tag erneut unter Beweis. Statt der Verwendung von Teigrohlingen, werden die Brotteige einzeln mit der Hand geknetet und rundgewirkt. Die hauseigenen Backrezepturen bestehen ausschließlich aus Bio-Produkten und sind frei von jeglichen Zusatzstoffen, Backtriebmittel, Mehlbehandlungsmittel oder Allergenen.
„Diesen Qualitätsunterschied schmeckt man – selbst mit verbundenen Augen!“
Brotbackkunst in höchster Handwerksqualität, statt industrieller Produktion in Massen. Natürlich schlägt sich dies auch in den Preisen nieder:
„Hier darf und muss sich der Kunde letztlich entscheiden, worauf er Wert legen möchte.“
In der Backstube im Mannheimer Lindenhof werden jeden Morgen 250 bis 300 Brote gebacken. Aktuell gibt es zwölf verschiedene Sorten: vom Roggenklassiker und Roggenvollkornbrot bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie dem Kalamata Olivenbrot oder einer spannenden Cranberry Walnuss Mischung.
„Wir probieren und experimentieren hinsichtlich unserer Rezepturen sehr viel aus.“
Die Ideen entstehen dabei im Kopf des kreativen Bäckermeisters. Nach jahrelanger Erfahrung in der Küche hat Taner ein Gespür dafür entwickelt, was gut zusammenpasst und sich geschmacklich gut ergänzt. Der Rest wird dann schlichtweg ausprobiert und stetig weiterentwickelt. Der Bäcker ist und bleibt dabei ein Perfektionist: der Teig eines jeden Brotes muss perfekt aufgegangen und die Kruste perfekt knusprig sein.
„Unsere Kunden kommen ganz gezielt zu uns und haben ein ehrliches Interesse an gutem, handwerklich hergestelltem Brot.“
Das Roggenvollkornbrot ist bis heute der absolute Verkaufsschlager. Dennoch haben die Kunden inzwischen Vertrauen gefasst und wagen sich mutig auch an ungewöhnlichere Brotsorten, wie die Risotto-Chiasamen-Parmesan Variante oder das Feigen-Hasi.
Die TANS Brotboutique ist damit eine Bereicherung für jeden Mannheimer, der Wert auf Brot in höchster Qualität und modern interpretiertes Backhandwerk legt.
Related Posts
Waldpark Update: „Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät!“
Mehr zum Themavon Daniel Adler